ANWALTE


Anwälte

Friederike Lemme

Rechtsanwältin Friederike Lemme studierte Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin, in Budapest und in Hong Kong. Darauf folgte eine einjährige Tätigkeit im International Secretariat von Amnesty International in London, bevor sie ihr Referendariat im Kammergerichtsbezirk Berlin u.a. mit Stationen im Deutschen Bundestag und in der Deutschen Botschaft in Sarajewo absolvierte. Nach ihrem zweiten Staatsexamen im Jahr 2009 verbrachte sie ein Jahr in Frankreich als Justiziarin und Marketing-Assistentin in einem mittelständischen Unternehmen. Im Dezember 2011 gründete sie zusammen mit ihrem Kollegen, Rechtsanwalt Bassem Al Abed, die Kanzlei Lemme + Al Abed Rechtsanwälte.

Rechtsanwältin Friederike Lemme ist Mitglied im Deutschen Anwaltverein, im Berliner Anwaltsverein, im Forum Junge Anwaltschaft des DAV, in der Arbeitsgemeinschaft für IT-Recht des Deutschen Anwaltvereins und in der Union Deutsch-Türkischer Juristen e. V.

Aufgrund zahlreicher Fortbildungsmaßnahmen erhielt Rechtsanwältin Friederike Lemme das Fortbildungssiegel vom DAV (Deutscher Anwaltverein).

Bassem Al Abed, LL.M

Rechtsanwalt Bassem Al Abed absolvierte sein Jurastudium an der Freien Universität in Berlin und an der Universität von Amsterdam (UvA), wo er erfolgreich seinen Master of Laws (LL.M.) erwarb. Sein Referendariat im Kammergerichtsbezirk Berlin absolvierte er u. a. beim Plenar- und Ausschussdienst des Berliner Abgeordnetenhauses. Die fachliche Ausrichtung auf das Insolvenzrecht kam bereits früh zum Tragen: Von 2003 bis 2006 war er bei der Kanzlei Liersch Rechtsanwälte, einer renommierten Kanzlei im Bereich der Insolvenzverwaltung und dem Insolvenz- und Wirtschaftsrecht als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig; die dortige Tätigkeit bildete auch einen Schwerpunkt seiner Ausbildung im Referendariat.

Seit 2008 ist er als Rechtsanwalt zugelassen, mit Tätigkeiten im Bereich des Insolvenz- und Wirtschaftsrechts, der Insolvenzverwaltung, aber auch des IT-Rechts: Zunächst in der Kanzlei Liersch Rechtsanwälte, dann bei der Kanzlei Graf von Westphalen. Seit September 2011 ist er Bezirksverordneter in der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf. Im Dezember 2011 gründete er zusammen mit seiner Kollegin, Rechtsanwältin Friederike Lemme, die Kanzlei Lemme + Al Abed Rechtsanwälte.

Rechtsanwalt Bassem Al Abed ist Mitglied im Deutschen Anwaltverein (DAV), im Berliner Anwaltsverein, im Forum Junge Anwaltschaft des DAV sowie der Arbeitsgemeinschaft Insolvenzrecht & Sanierung im DAV.

Sprachen: Englisch, Niederländisch, Arabisch  ·  Interessenschwerpunkte: Insolvenzrecht, Immobilienrecht, Miet- und WEG-Recht, Sanierungsberatung, allgemeines Zivil- und Vertragsrecht.